Oktober 2018


Freitag, 26. Oktober 2018: Phil Wood & friends

 

Viele Liedermacher heutzutage schreiben Songs um zu beeindrucken, Karriere zu machen, oder das warme Licht der Bühnenscheinwerfer auf der Haut zu spüren.
Nicht so Phil Wood. Seine Songs wachsen ganz unintentional, spontan, im Kleinen und Verborgenen. Für den Moment, das Gefühl und die Sache an sich.

 

Seine Songs erinnern daran, dass es nicht immer laut und pompös sein muss, um den perfekten musikalischen Moment zu erleben.

 

Phil wird als Überraschungspaket zwei Musikerkollegen mitbringen. Zusammen mit seinen Freunden spannt Phil bei seinen Konzerten einen weiten Bogen von Folk und Country-klängen bis zu jazzy Funkgrooves, der einfach Spass macht!

 



November 2018

 


Freitag, 16. November 2018: jaywalq

 

Immer auf der Suche nach „der“ Version verarbeiten diese fünf Musiker Perlen der Jazzgeschichte und knüpfen mit Eigenkompositionen nahtlos an Traditionelles an. Auch wenn im greenhouse meistens eine ruhigere Gangart angesagt ist - an diesem Abend wird es schwer still zu sitzen, denn musikalisch ist volles Brett angesagt: Gitarrist, Keyboarder und Bassist solieren immer wieder abwechselnd, und dann sticht aus dem kompakten sound das wunderbare Saxophon von Stefan Bonhaus heraus...

 

Der Bandname jaywalq ist aus dem englischen Wort „jaywalk“ entstanden. Es bedeutet so viel wie: „Einen Weg beschreiten, den man üblicherweise nicht benutzen sollte.“ Gerade dieser verquere Weg ist aber für die Musiker reizvoll, verspricht* er doch Einflüsse der Weltmusik in den verschiedensten Facetten.

 

Daß jaywalq nach mehrfachen Auftritten im greenhouse wiederum hierher zurück-kehren, spricht für den bisherigen Erfolg   - auf dem man sich nicht ausruht, wie der Hinzugewinn von Holger Lumme am Keyboard zeigt: auf dieses sound-upgrade darf man gespannt sein!


Freitag, 23. November 2018: Re:fined - gentle jazz, pop & soul sound

 

Klassiker in einem neuen sound, neu arrangiert und maßgeschneidert auf eine

Trio-Besetzung mit Yvonne Baldwin (vocals), Christoph Meiners (piano) und Gerson Stiening (vibes/percussion).


Der Bandname ist ein Fingerzeig auf das was uns an diesem Abend erwartet: Raffinierte, groovige und chillige loungemusic at its best...

Dezember 2018

 

Freitag, 07. Dezember 2018: 

WEIN-Nachtslesung

- ausverkauft! -


...der Klassiker: die alljährliche WEIN-Nachtslesung am virtuellen Kaminfeuer im greenhouse - mit Glühwein, atmosphärisch-winterlichen Gedichten und 'augenzwinkernden' Texten zum Thema Advent, Dezember und Weihnachten - verfasst und vorgetragen von Annika und Ricarda Berelsmann: zurücklehnen, geniessen, auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen!


Januar 2019

 

Freitag, 25. Januar 2019: Michael Raeder

...viele hundert Konzerte deutschlandweit - wir freuen uns, daß er jetzt zu uns ins greenhouse kommt! Hier erlebt man den Songpoeten ganz nah und solo. Mit Gesang und akustischer Gitarre spannt er den Bogen mit Interpretationen von Rockbands wie Led Zeppelin über Eigenkompositionen bis hin zu Chansonniers wie Jaques Brel, Paolo Conte und Hiildegard Knef - eine stimmungsvolle Reise: romantisch, heiter, besinnlich, charmant.  - Wer seine Stimme hört, meint sie schon immer gehört zu haben... ein Gesangspoet und Klanglyriker, der seine Lieder mit Geschichten und Anekdoten zu begleiten weiß, die den Zuhörer mitnehmen und in den Bann ziehen.

Hier einige Pressestimmen:

* Der Funk- und Fernsehmoderator PETER IMHOF bezeichnete Raeder als "das Beste, was der deutsche Musikmarkt derzeit zu bieten hat"

* Das Musikmagazin INTRO schrieb: "...treffen zeitlose Elemente auf den Zeitgeist. Einfühlsame Gesangsmelodien


laden zum Mitsummen ein, gleichsam wie geschaffen für die gemütliche Pub-Atmosphäre als auch für eine Arena voller brennender Feuerzeuge...Raeders Stimme wird zum Appell an die Ohren, der sehnsüchtig pathetische Einschlag zum sanften Anschlag aufs Gemüt...

 

*Zitat aus dem Musikermagazin SOUNDCHECK: "...wie Kunst von Können kommt..."

 

Kontakt Vineria im greenhouse

 

Thomas Lorenz

Dorfstrasse 12

49170 Hagen a.T.W.

fon: 015774167342

mail: thomas.lorenz@osnanet.de

Kontakt Kochstudio und Feiern im greenhouse

Roswitha Lorenz

Dorfstrasse 12

49170 Hagen a. T.W.

fon: 01774945232

mail:  roswitha.lorenz1@gmx.de